Logbucheintrag 4, 23. Juni 2015, Erde
Der Film ist fertig und wir feiern auf dem Filmfest in München am 2. Juli die Premiere von Projekt A!
Es liegt ein dreimonatiger Marathon hinter uns. Im November und Dezember hatten wir zusammen mit Frank, unserem Cutter in München einen ersten Rohschnitt erarbeitet. Es gab eine erste Sichtung mit Testpublikum, die gut ankam, bei der aber auch einige Baustellen klar wurden. Vor allem wurde deutlich, dass wir an den Offtexten feilen mussten. Sie halten den Film zusammen und sollen auch unsere Haltung zum Thema reflektieren. In den folgenden Monaten schickten wir zwischen Niederfinow und Altötting die Text und Schnittversionen hin und her. Inzwischen sind wir bei Version 27 angelangt. Viele kleine Schritte, die sich aber am Ende gelohnt haben.
Ende April erreichte uns dann die Zusage des Münchner Filmfests. Eine großartige Nachricht. Wir sind alle auf die ein oder andere Weise mit München verbunden und viele Menschen, die uns unterstützt haben sind es ebenfalls. Zudem ist das Münchner Filmfest ein großartiges internationales Festival und wir hoffen auf eine große Bühne für Projekt A. Gleichzeitig war der Film zu diesem Zeitpunkt noch weit entfernt von einer vorführfähigen Version. So folgten drei arbeitsreiche Monate: Die Offtexte wurden finalisiert, der Feinschnitt fertiggestellt, Rechte abgeklärt, der Offsprecher eingesprochen und geschnitten, Sounddesign und Mischung wurden gemacht, Farbkorrektur, Animation, Vorspann und Abspann.
Aber wie immer bei diesem Projekt gab es viele tolle Menschen, die uns großzügig unterstützt haben. Ein fettes Danke an alle an dieser Stelle!!!
Und jetzt ist der Film fertig! So ganz können wir es noch nicht fassen. Fünf Jahre hat uns Projekt A begleitet, mit vielen Auf und Abs. Für uns war es eine ganz persönliche Reise und zudem die Möglichkeit uns mit grundlegenden Fragen auseinander zu setzen.
Die Begegnung mit tollen Menschen und Projekten hat uns inspiriert und jetzt kommt die Zeit all das weiterzugeben.
In diesem Sinne hoffen wir natürlich, dass ganz viele von euch nach München kommen, um mit uns zu feiern:
Premiere ist am Donnerstag, den 2. Juli um 17 Uhr im ARRI Kino, Türkenstraße 91, München
Weitere Vorführungen gibt es am Freitag, den 3. Juli. um 22.30 Uhr (ebenfalls im ARRI Kino) und am Samstag, den 4.Juli um 15:00 Uhr im MÜNCHNER FREIHEIT 1
Tickets können direkt beim Filmfest erworben werden.
Am Donnerstag (2.7) gibt es ab 21 Uhr eine Premierenparty im Import Export in München.
Am Freitag (3.7) findet im Gasteig ein Gespräch mit einigen unserer Protagonisten statt. Titel der Veranstaltung:
ANARCHISMUS – DAS WERKZEUG FÜR EINE BESSERE WELT? EIN GESPRÄCH MIT DEN MACHERN UND PROTAGONISTEN VON PROJEKT A
Der Eintritt ist kostenlos. Tickets müssen gelöst werden. Mehr Infos dazu hier.
Wie es nach München weiter geht, können wir noch nicht genau sagen. Es gibt einige Festivals auf dem wir den Film gerne zeigen würden und natürlich wollen wir mit dem Film auch ins Kino und unsere Filmtour machen. Bis die DVDs heraus kommen, wird es noch ein bisschen dauern.
Es grüßen erschöpft, aber sehr zufrieden
Moritz und Marcel